Inspiration

Das eigene Zuhause, der größte Vorsatz fürs neue Jahr

Ein neuer Anfang bedeutet auch immer neue Möglichkeiten – auch unser Zuhause soll von diesem Geist geprägt sein. 

2 Januar 2019

Der Beginn des neuen Jahres ist der perfekte Moment für eine Liste von neuen Vorsätzen, von mehr Sport treiben, neue Sprachen lernen, über einen Kochkurs bis hin zur Planung jener lang erträumten Reise. Aber was ist mit dem eigenen Zuhause? Auf der Liste der Vorsätze sollte auch die Terrasse verschönern, Gardinen in leuchtenden Farben anbringen oder neue Keramikbeläge fürs Wohnzimmer aussuchen, stehen. Denn ja, das wichtigste sind immer die inneren Werte, aber wie sehr beeinflusst uns doch die äußere Ästhetik.

Wie auch der Kleiderschrank für die neue Saison erneuert wird, so kann auch unser Zuhause mit den neuen Designtrends für 2019 erneuert werden, damit einen die guten Vorsätze fürs neue Jahr praktisch von allen Seiten umgeben und Teil unseres täglichen Lebens sind.

Fünf Deko-Vorschläge für 2019:


1. EIN ELEGANTES WOHNZIMMER

Die Veränderung kann in dem Raum beginnen, der das Familienleben am besten zum Ausdruck bringt. Für ein elegantes Wohnzimmer braucht man nicht unbedingt einen großartigen Raum, sondern vor allem eine durchdachte Dekoration, die die Persönlichkeit des Hauses widerspiegelt. Die Hauptelemente sollten von neutralen Farben geprägt sein, von Materialien hoher Qualität und Designmöbeln. Dann wird mit Liebe ins Detail gegangen, mit Bedacht werden die Accessoires gewählt, denn diese kleinen Dekorationsobjekte können eine große Revolution bewirken.

Rue de París von Keraben

2. WER WAGT, GEWINNT

EinRaum, der in einem cremefarbenen Ton gestrichen ist, vermittelt ein ganzanderes Wohngefühl als ein Raum mit dunklen Wänden; so ist es auch mit denBodenbelägen in Marmoroptik oder Zementoptik, die völlig unterschiedlich imRaum wirken. Das heißt, jetzt ist der Moment zum Kombinieren und Spielen gekommen,der Moment, sich zu trauen, zu wagen und die kühnsten Ergebnisse zu erzielen.Weshalb nicht einen Boden in Holzoptik mit einer Wand mit Relieffliesenkombinieren? Und sich in der Farbpallette sogar von Weiß über Himmelblau zuPurpurrot bewegen. Das neue Jahr bietet die einzigartige Möglichkeit, all daszu tun, was man sich noch nie zugetraut hat.


Alaia von Metropol

3. EIN PARADIES DER RUHE UND ERHOLUNG

Wennes auch Räume gibt, die uns herausfordern, neue Wagnisse einzugehen, so gibt esandere, in denen wir nur Ruhe und Erholung suchen. Sei es das Schlafzimmer, einArbeitszimmer oder Lesezimmer, wir alle brauchen einen Ort, an den man sichzurückziehen kann, um aufzutanken, zu entspannen und in Einklang mit uns selbstzu kommen. In Sachen Dekoration sind dafür elegante und entspannte Elemente,die Ruhe und Ordnung vermitteln, eine gute Wahl. Es gibt auch andere Tricks:Das Licht dimmen, so erzeugt man eine intimere Atmosphäre, oder mehrZimmerpflanzen in den Raum bringen, die dem Ambiente mehr Energie vermittelnund revitalisierend wirken. 


Leeds von CasaInfinita

4.  MUTIGE VORSÄTZE AUCH IM BAD

Oft gerät es im Universum der Dekoration in Vergessenheit. Dem Esszimmer oder der Küche werden sehr viel Bedeutung beigemessen, wobei man oft vergisst, wie wichtig ein funktionelles und aktuelles Bad ist. Nach einem besonders stressigen Tag beispielweise. Wer wünscht sich da nicht, in einem freundlichen Ambiente, umgeben von angenehmen Farben und eingehüllt in entspannendes Licht, die Füße in einer angenehmen Duschwanne ruhend, ausgiebig zu duschen? Der Wunsch geht in Erfüllung, indem man einfach nur die Wand- oder Bodenbeläge austauscht und auf eine neue Optik setzt, wie beispielsweise Marmoroptik und eine mit feinen Äderungen, oder auf einen minimalistischem Stil und Zartheit setzt.


Marbleous von Metropol

5. AUCH DER OUTDOOR-BEREICH WIRD NICHT VERGESSEN

Die Terrasse ist wohl einer der vielseitigsten Bereiche eines Hauses. Im Winter draußen sitzen mit einer Tasse heißem Tee in der Hand, oder im Sommer mit Freunden und einer Erfrischung die Sonne genießen. Stellen wir uns doch einmal die perfekte Terrasse vor und dann planen wir, wie wir sie Wirklichkeit werden lassen können. Der perfekte Bodenbelag, neue Möbel, stimmungsvolle Beleuchtung, Pflanzen…

 Soll es ein Ort für Grillpartys mit Freunden sein? Oder eher ein Ort, an dem man sonntags in Ruhe ein gutes Buch lesen kann? Oder es soll eine vielseitige Variante werden, die sich optimal an jede Woche anpasst?

Portobello von Keraben

Wie immer hängt die Art der Dekoration vom Lebensstil ab, aber die Verbindung beider Elemente hängt von uns selbst ab.